Ich habe mal wieder gestrickt, denn nur häkeln kann ich nicht, dann schmerzen mir meine Finger. Da meine Freundin mit dem Handarbeitsladen nächste Woche Montag mit den Stricktanten einen Möbius stricken wollte habe ich mich mal dran begeben, damit ich ihr beim erklären helfen kann.
Die sind total Klasse zu stricken und sehen richtig schick aus.
Hier mal mein erster Testmöbiusschal. Mit krausrechts Muster und Löchern drin.
Und das ist der zweite den ich gemacht habe. Einen Möbiusschal mit Zopfmuster. Der ist schön weich und schmiegt sich wunderbar um den Hals.
Danke Jutta. Aber die Schals sind absolut nicht schwer zu stricken. Meine Schwiegermutter hat auch einen gemacht, innerhalb von 2 Tagen hatte sie ihren fertig.
Ich trage gerne den mit dem Zopfmuster. Der ist richtig bequem und weich. bei 10 Grad draußen kann ich ihn ja auch schon tragen!
Wird der Möbius in der Runde und ohne Naht gestrick? Hast du eine Strickanleitung dafür? In glatt kraus könnte ich so einen Schal wohl auch hinbekommen...
Ich habe ja noch so viele Wollreste von all den vielen Socken (es waren 12 Paar, habe sie mal durchgezählt... ). Dann wird es eben ein kunterbunter Schal!
Ja, der Möbius wird in runden gestrickt. Ich kann dir den Link geben. Nur der Maschenanschlag ist etwas anders als normal. Ich gebe dir den Link zum ANleitungsvideo.
Danke für den Link. Leider hilft mir das Video nicht weiter..., denn ich finde nirgends geschrieben, wie viele Maschen angeschlagen werden und welche Nadelstärke bzw. die Länge der Rundnadel. (Ich habe nur 80 cm lang und Nr. 3 bzw. auch 3,5...) Und wie breit ist dein Schal zum Schluss?
Mit Sockenwolle brauchst du ja die Nadelstärke die du da hast. Und die Länge ist auch in Ordnung. Um herauszufinden wieviele Maschen du brauchst, ist am besten eine Strickprobe geeignet. Wo du abmisst wieviele reihen und Maschen du brauchst für 10x10Cm und dann kannst du das auf deine Gewünschte Größe berechnen.
Mein Schal ist sehr eng um den Hals. Das mag ich lieber als wenn die so weit rumschlabbern.
Wenn du wilst kann ich dir bei der Maschenprobe helfen.
Hmmmm.... ich hasse es, erst noch Maschenproben zu stricken, dann wieder alles aufzuribbeln... Habe ich noch NIE gemacht, und meine Pullis und Jacken passten früher immer auf Anhieb, auch bei den Kids.
Ich habe jetzt mal auf meine Wollbanderolen geschaut, da variert das etwas zwischen 28 - 30 M Anschlag und 40 - 42 R stricken = 10 x 10 cm... bei Nadelstärke 2,5 bis 3. Ich würde dann mit der 3er Nadel stricken, die andere habe ich gar nicht, ist mir ZU dünn. Kannst du damit was anfangen???? Also wieviel M ich anschlagen muss bei ner 3er Nadel. Und 80 cm Nadellänge reicht dann auch aus???
Du müsstest also 145 M anschlagen. Durch den Möbiusanschlag werden die ja verdoppelt auf 290 (nicht wundern, da der Möbius oben und unten gleichzeitig gestrickt wird) Um eine Höhe von etwa 20 cm zu erreichen müsstest du 82 Reihen stricken.
Wenn du noch einmal Hilfe brauchst. einfach rufen....
Schlitten fahren ist doch schön. Dann spanne ich das Coco davor, dann kann sie mal richtig rennen.....
Mach erstmal Rossis Socken fertig. Ich kenne das mit den vielen Baustellen. Momentan ist es zum Glück nur die Häkelweste und einen angefangenen Pullunder.
Wollte heute an Rossis Socken endlich mal weiter stricken.................> Habe genau 2 Nadeln - also 30 M - geschafft und das war's. Mit deinen Postings war ich fertig, dann kamen vom HSH-Forum und bei Elke etliche rein - so viele Geburtstagskinder, Hundestories... Dann musste ich mit Flori los, da war der Nachmittag fix vorbei.