Eigentlich hatte ich bisher mit Orchdeen nie wirklich Glück. Sie hielten eine Weile, warfen ihre Blüten ab und gingen dann ein, obwohl ich sie nur einmal wöchentlich spärlich wässerte - einen Eierbecher voll Wasser, wie angegeben... Meine Tochter hatte viele Orchideen in ihrer Wohnung, die prächtig blühten... Nun habe ich es noch mal gewagt und mir nach und nach 3 Stück gekauft: Eine gelbe, eine dunkelrote und gestern noch eine weiße Orchidee mit 3 offenen Blüten und noch 2 Knospen. An einem 2. gekürzten Stiel kommt auch ein neuer Ansatz...
Nachdem die gelbe ihre ersten 5 Blüten recht schnell abgeworfen hatte, trieb sie neue Knospen an beiden Stielen aus und fängt jetzt an, wunderschön zu blühen!!! Wenn alle Knospen auf sind, hat sie 9 Blüten dran - HOFF!!!
Die rote Orchidee hatte es genauso gemacht und hat nun 6 neue Knospen an 1 Stiel, die aber noch recht klein - bis auf eine - sind...
Ich habe gestern mal Fotos gemacht:
Links oben im Bild sieht man die neuen Knöspchen der roten Orchidee...
Gestern gekauft und heute ist schon die dritte weiße Blüte auf, die gestern noch eine dicke Knospe war!
Rechts, zwischen den beiden Blüten, der grünliche Knubbel ist jetzt als 3. Blüte offen!!!
Und Jutta, wie geht es deinen Orchideen? blühen sie noch schön? Ich habe leider nie Glük mit diesen schönen Pflanzen. Ich wüsste auch nicht wo ich die hinstellen könnte, ohne das die Katzen die nicht fressen.
Meine weiße Orchidee hat an dem neuen Stiel 5 große Blüten. Und meine kleine rosa Schmetterlingsorchidee blüht seit Ostern ununterbrochen, bekommt wohl sogar neue Knöspchen... Die anderen beiden haben nur recht kurz geblüht - schade. Dafür bekommt die Gelbe zwei neue Blätter, die schon ganz schön groß sind. Vielleicht kommt dann auch mal ein neuer Trieb??? Nur die Rote ist mein Sorgenkind - schlappe Blätter, keine Ahnung was sie hat.
Hatte vor kurzem mal alle eine halbe Stunde getaucht, danach gut abtropfen lassen. Scheint ihnen gut getan zu haben.
Zitat von AuroraUnd die rote bekommst du auch noch wieder aufgepäppelt.
Da bin ich mir nicht sicher - irgendwie sieht die KRANK aus, was die schrumpeligen, schlappen Blätter betrifft. Ich überlege schon länger, ob ich sie entsorgen soll - falls sie ein Viech in der Erde hat - bevor sie die anderen auch noch ansteckt.
Danke, Melly! Ich habe mir gerade beide Links durchgelesen. Ganz interessant...
Vielleicht sollte ich sie noch mal ne halbe Std. tauchen??? Und natürlich gut abtropfen lassen. Das letzte Tauchbad ist ja schon ne Weile her (sollte mir mal die Daten aufschreiben *g*). Hatte gerade ganz unten und total versteckt ein gelbes Blatt gefunden. Es fiel fast von alleine in meine Hand! Aber... sie treibt auch ein neues, gesundes Blatt aus!!! Als ihre 2. Blüte vorbei war (schon nach kurzer Zeit), hatte ich den Stiel über dem 3. Auge eingekürzt. Er sieht weiterhin normal aus, also nicht vertrocknet.
Also im gegensatz zu den anderen sieht die erste wirklich nicht gut aus. Naja, aber vielleicht macht sie sich ja wieder, jetzt nach dem Tauchbad. Ich drücke hier mal die (grünen) Daumen.
Und die anderen sehen ja prächtig aus. Die weiße hat es mir angetan, sie ist so toll.
Die weiße Orchidee blüht seit Februar, da hatte ich sie gekauft. Der erste Stiel blühte nach einigen Wochen ab, wurde dann auch ganz hart und gelb, habe ihn abgeschnitten. Aber an einem gekappten kleinen Stiel, der dann hochwuchs, bildete sie ja die 5 Knospen - und das sind davon immer noch die Blüten!!!
Die kleine Schmetterlings Orchidee blüht seit Ostern pausenlos, bekommt auch winzige kleine Knospenansätze zwischen den Blütchen.
Die gelbe - ohne Bild heute - hat zwei wunderschöne neue Blätter bekommen, macht aber eine Blühpause. Britta meinte, das kann bis zu 1 Jahr dauern, dass sie einen neuen Trieb bekommt...
Mein Sorgenkind hat zwar minimal die schlaffen Blätter angehoben und sie bekommt auch ein neues Blatt - aber gefallen tut sie mir nicht. Mal sehen, ob aus dem Stiel doch ein neuer Trieb mit Knospen erscheint... Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
*gggg* Da muss ich aber VIIIIIEL Kaffee trinken! Na ja, ETWAS besser sehen die Blätter heute zumindest aus, sie sind teilweise ETWAS hoch gekommen (die noch nicht so schrumpelig sind). Und das neue Blatt scheint mir auch über Nacht um 1 cm gewachsen zu sein. Vielleicht gefällt ihr das TAUCHEN???
Ich probiere es mal mit tauchen, vielleicht hilft es ja wirklich. Bin gespannt, ob an ihrem etwas eingekürztem Stiel sich auch wieder neue Knospentriebe bilden, denn der Stiel sieht ok aus!!!