Dies ist eine leckere Variante des überall bekannten Hackbratens.
Mal etwas anderes und sehr lecker.
Zutaten für ca. 5 Personen - 2-4 scheiben Toastbrot oder Paniermehl - 200g gekochter Schinken - 1/2 Chillischote oder Chillipulver - Ananas-Scheiben aus der Dose - 1kg gemischtes Gehacktes - 2 Eier - Salz, Currypulver, Pfeffer - Käsescheiben zum Überbacken - Preiselbeeren aus dem Glas
Zubereitung: Toast in warmen Wasser einweichen und gut ausdrücken. Schinken würfeln. Cillischote entkernen und fein hacken. Die Ananas gut abtropfen lassen.
Den Backofen schon einmal auf 180 Grad vorheizen. Das Hackfleisch mit Toast (oder Paniermehl), Schinken, Chilli und eiern zu einem glatten Teig verkneten. Mit Salz Curry und Pfeffer würzen.
Die Hackmasse nun in eine leicht gefettete Auflaufform glatt verteilen. Die Ananasscheiben drauf verteilen. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 20min. backen. Dann den Käse auf den Ananasscheiben verteilen und nochmals für ca. 15min. in den Backofen schieben.
Zum Schluß in die Mitte der Ananasscheiben einen Eßlöffel voll Preiselbeeren geben und servieren.
Dazu schmeckt am besten leckeres Toastbrot , Reis, oder Kartoffeln.
Das kann ich nur empfehlen. das ist sehr, sehr lecker. Mein Menne fragte mich gestern ob ich heute nochmal Hacksteak Hawai machen könnte, da hätte er immernoch Hunger drauf.
Das ist vielleicht auch besser, sonst isst man sich ein Gericht schnell über, was schade wäre! Hattest du meinen Tipp mit den "Griechischen Nudeln" statt Reis gesehen? Die würden auch sehr lecker dazu schmecken, da sie recht neutral im Geschmack sind. Ich kopiere sie gerne hier her, wenn du magst. Hatte den neuen Rezept Thread erst später gefunden, sorry.