So, jetzt komme ich dazu mal einen kleinen Bericht über Giles zwei neuen Ratten zu schreiben. Die beiden sind echt niedlich. Und noch um einiges kleiner als Blitz.
Heute Nachmittag sind wir nach meiner Freundin gefahren und haben die beiden abgeholt. Sie züchtet ja selbst Ratten, hatte aber im moment keinen eigenen Wurf, da ihre Bock-WG momentan unter Ungeziefer leidet. Deshalb fuhr sie gestern noch nach einer von ihren Freundinnen. Die hatte noch welche da. Einmal die kleine helle Ratte und die Naturfarbene. Die Naturfarbene ist aus einer Zucht aus Holland.
Ich hatte sie auch gleich gefragt wie wir das am besten mit der Vergesellschaftng machen. Sie meinte den Käfig ausräumen und komplett säubern. Und dann einfach die beiden neuen Ratten mit beisetzen. Da sie noch jung sind wird es keine Probleme geben. Ich musste wohl etwas verdattert geguckt haben, denn sie sagte das sie das noch nie anders gemacht hat. Und sie hatte noch nie probleme, auch nicht mit ihrer Männer-WG.
Giles war dann schon mit seinen neuen Ratten bei ihr beschäftigt. Er hatte nämlich eine im Nacken sitzen und die andere ist in seinen Ärmel gekrochen. DAs fand ernatürlich toll.
Zuhause haben wir das dann auch genauso gemacht wie sie sagte. Und es gab keine Probleme.
So, jetzt erstmal Foddos.....
Giles hat den beiden auch schon Namen gegeben. Die beiden vorher waren Blitz und die nun verstorbene Donner. Und die beiden neuen heißen Storm und Tornado. Ich glaube man merkt an den Namen das es Ratten von einem Jungen sind.
Jetzt aber endlich die Foddos. Das ist Tornado. Sie ist schon sehr gut an Menschen gewöhnt und lässt sich in die Hand nehmen. Wie man auf dem Foto sehen kann. Sie schaut auch sehr interessiert was das für ein Riesending ist, das da auf sie gerichtet wird.
Und die schicke Naturfarbene auch Agouti genannt heißt Storm. Giles meinte weil ihr Fell wie eine dicke Sturmwolke aussieht. Sie war so ziemlich gestresst, weil sie einen Tag zuvor ja erst aus Holland kam, deshalb hatte Giles sie auch noch nicht so auf der Hand. Sie brauch erst noch ein paar Tage um den Stress wieder abzubauen. Ich denke das sieht man auch auf dem Bild.
Wir haben die beiden also zu Blitz in den Käfig gesetzt. Blitz fand das echt Klasse und hat auch gleich geschnuppert. Storm ließ sich direkt von ihr auf den Rücken werfen um ihr zu eigen das si sich unterordnet. Nur Tornado wollte erst nicht. Aber nach einer kleinen Verfolgungsjagd ließ sie sich auch von Blitz auf den Rücken werfen. Und damit war dann alles geklärt.....
Hier sieht man an dem Gitter kletternd Tornado und unten am hinterteil von ihr schnüffelt Blitz. Ein wenig erkennt man den Größenunterschied.
Dann haben Giles und ich erst noch ein weilchen dabei gesessen um zu gucken ob auch wirklich alles in ordnung ist und haben sie dann alleine gelassen. Zwischendurch bin ich mal gucken gegangen. DAs war ja sooooo Klasse. Blitz ist halt wie ein Blitz durch den Käfig geklettert und die beiden kleinen immer hinterher. So nach dem Motto: "Wer fängt die alte Ratte" Aber Blitz hatte echt ihren Spass dabei. Ihr tut das richtig gut das sie so schnell wieder gesellschaft hat.
Als ich heute Abend nochmal geguckt habe, lagen alle drei zusammengerollt in einer Hütte und waren am kuscheln.
Ich habe heute nochmals ein paar Fotos von Giles Ratten gemacht. Die drei sind einfach bezaubernd....
Guck mal hier. Alles liegt in der kleinen Schüssel und kuschelt. Leider war Blitz dann schon wieder aufgestanden als ich das Foto machte. Aber sie hängt ja noch am Gitter. Die anderen beiden liegen noch ganz bequem in der Kiste.
Die beiden neuen Storm und Tornado.
Hier sieht man auf der rechten Seite noch den dicken, großen Hintern von Blitz...
Die sind ja echt super niedlich! Tornado wäre MEINE Favoritin - hihihiiiiiiii!!!!!! Ihr Fellchen finde ich sehr hübsch, und sie schaut auch recht schlau und munter aus! Ihr wird Giles sicher so einiges beibringen können...
Ich finde, das ist ein tolles Ostergeschenk für Giles - besser als Ostereier...
Danke für die tollen Aunahmen, und ich hoffe, du zeigst die 3 hier öfter mal!!!
Ja, mit der kleinen Tornado hat Giles seine Freude. Sie ist echt pfiffig und hat kaum Angst. Storm dagegen verkriecht sich lieber gerne. Ich denke wenn Giles sich ranhält dann wird auch sie noch zutraulich.
Morgen wollen wir eine Art Auslauf bauen für die Ratten. Damit sie auch mal richtig rennen können. Drei Ratten brauchen ja auch ein bischen mehr Auslauf und Platz als nur zwei. Und in dem Auslauf kann Giles sich dann auch besser mit den dreien Beschäftigen. Dann habe ich bestimmt auch wieder Fotos.
Blitz zum Beispiel kann mitlerweile durch einen kleinen Reifen laufen..... aber nur wenn sie mit Leckerchen gelockt wird.
Ja, Blitz dürfte ohne Schwanz so ungefähr 20 cm haben. Mit Schwanz dürften es ungefähr 40cm sein. Die beiden kleinen sind gerade mal die Hälfte, in etwa!
DAs ist ja das schöne, man kann Ratten viel beibringen, da sie recht Intelligente Tiere sind. Manche können sogar die Türen ihrer Käfige öffnen.
Naja, wenn die KAtzen so könnten wie sie wollten, dann wären die Ratten schon längst gefressen! Deshalb stehen die Ratten ja bei Giles im Zimmer und die Tür ist immer geschlossen. Sicher ist sicher! An meinen Meerschweinchen haben die Katzen ja so gar kein Interesse mehr. Manchmal sitzen sie davor und schauen mal für eine Minute, aber dann war es das auch schon. Nun ja, Meerschweinchen sind auch ein bischen Größer als Ratten und nicht ganz so flink!
das sind ja tolle Aufnahmen mit dir und von deinen Rattis!!! Dann wird Storm jetzt auch langsam zutraulicher? Das freut mich für dich!!! Einen tollen Auslauf hat Mama gebaut. Wozu Umzugskartons doch alles gut sind. Sogar eine Rutsche haben deine Tierchen - klasseeeeee!!!!
******************** Floris Ostererlebnis mit einer Ratte:
Am Ostersonntag haben Flori und ich auch am Seeufer eine junge Wasserratte gesehen, als ich für einige Minuten auf der Bank am Ufer saß. (Da schien noch etwas die Sonne!) Die hatte die gleiche braune Fellfarbe wie deine Ratte. Flori hatte sie zuerst gesehen, aber sie stand gaaaanz still neben meinen Beinen und hat das Tierchen nur beobachtet, wie es auf Futtersuche war. Ich sagte zu Flori: Ganz ruhig - die wohnt da!...... Mach SITZ. Flori setzte sich und nur mit ihren Augen "verfolgte" sie die kleine Ratte. Einmal kam das Tierchen bis fast auf 1 m Abstand an uns heran - und Flori schaute, rührte sich keinen Millimeter (und ich auch nicht).... Das hatte Flori sooooo toll gemacht, dass ich richtig stolz auf sie war! Dann hatte die kleine Ratte uns wohl bemerkt - und schwups flitzte sie am Wasser entlang und in ein Versteck.