Hallo Jutta. Ich habe dir vorhin ja geschrieben das ich mittlerweile einiges abgenommen habe. Sage und schreibe 7 Kilo sind bisher runter. Als ich in die Klinik kam habe ich ca. 84 Kilo gewogen. Jetzt wieder ich 76,4 kilo.
Ich hate eine Kleidergröße von 44/46 und jetzt bin ich wieder bei 38/40
Und das eigentlich ohne eine richtige Diät zu machen. Es liegt einfach nur daran das ich wirklich regelmäßig esse. Morgens mittags und Abends. Und Abends achte ich nur darauf nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen. Und ich trinke fast nur noch Mineralwasser und nicht mehr so viel von dem süßen Limozeug. Und das beste daran ist, das ich auf rein garnix verzichte. Ich esser weiterhin meine Süßigkeiten usw.
Früher habe ich ja den ganzen Tag fast garnix gegessen und dafür dann abends wenn ich gekocht hatte, dann 2-3 dicke Portionen mit vielen Kohlehydraten verschlungen. Und das hat sich natürlich direkt auf meine Hüften gelegt. Was so ein bischen umstellung doch auschen kann. Ich bin echt begeistert. Natürlich bewege ich mich auch etwas mehr als vorher.
Hey, das ist doch SUPER!!! Behalte das mit dem Essen auch so bei, wenn es für dich zuhause machbar ist.
Wie ich ja schon schrieb, habe ich immer noch 3 kg zuviel und hoffe, dass die noch langsam verschwinden. Früher half dabei die Gartenarbeit, aber das kann ich in der Form nicht mehr, weil ich meinen Rücken schonen muss. Also gönne ich mir mehr Ruhe im Garten... Als wir hier die Hitzewelle hatten, habe ich nur gelesen, war erst gegen Abend mit Hundi auf dem Deich (im Schneckentempo in der prallen Sonne) und später Blumen und Tomaten gießen... Zumindest brachte mir das auch 1 kg weniger - *schwitz*...
Einige Hosen passen mir schon wieder, und eine neue Jeans habe ich mir auch kürzlich gekauft - aber in Gr. 44, falls ich später wieder den Stützgürtel tragen muss, den ich z. Zt. nicht brauche. Solange mein Rücken nicht schmerzt, lasse ich ihn weg, ist besser für die Muskulatur. Meine letzte Spritzentherapie an der LWS war im Juni 1 Jahr her!!!
Geht das denn ohne die spritzen? oder sind die schmerzen so erträglich?
Für mich geht das zuhause mit dem abnehmen. Zwar esse ich hin und wieder dann auch mal abends was warmes, aber dann nicht mehr so viel. Am dienstag gehe ich mit Schwiegermutter abends mit den Stöcken walken. das tut auch ganz gut. Das wollen wir dann jeden Dienstag machen. Und demnächst möchte ich einen Kurs machen der von meiner Krankenkasse angeboten wird. Und zwar Aquagymnastik.
Momentan bin ich auf 76,3 kg. damit bin ich schon ganz zufrieden. Jetzt kann ich auch sachen stricken die etwas Figurbetonter sind.
Meine Rückenschmerzen sind weg, solange ich einige Sachen vermeide: Zuviel bücken, Staubsaugen, etwas Schweres heben/tragen, zu lange in einer Warteschlange stehen usw... Wenn sich bei längerem Laufen ein Druck in der LWS bemerkbar macht, ist die nächste Parkbank meine - für eine Zigarettenlänge!!! Danach geht es wieder. Natürlich trägt die sommerliche Wärme auch dazu bei, dass es meinem Rücken gut geht! Die Spritzentherapie im letzten Sommer hatte u. a. einen sofortigen Schmerzblocker und kristallines Cortison mit Langzeitwirkung. Das hat den entzündeten Nervenkanal geheilt. Wie gesagt - ich muss nur auf mich aufpassen!
Aquagymnastik hatte ich auch mal gemacht. Leider wechselten sehr oft die Trainerinnen, was ich nicht gut fand, denn manchmal war es echt langweilig. Es lag aber auch mit an den Teilnehmern, die so unflexibel waren oder begriffsstutzig... Aber vielleicht bist du ja in einer Gruppe, wo es altersmäßig in etwa stimmt, dann macht es auch Spaß. Abgenommen habe ich zwar davon nicht, aber es tat meinem Rücken gut.
Und dein geplantes Walkinprogramm zieh ruhig auch durch, finde ich ebenfalls super!
Meine Krankenkasse bietet einige verschiedene Kurse an. Aber ich wollte es erst langsam angehen lassen. Ich kann 2 Kurse pro Jahr besuchen. Unter anderem haben die auch Rückenschule, Training an Fiotnessgeräten. Dann Tai Chi und Chi Gong. Es gibt ganz viele Kurse. Dann auch noch welche wie man gesund abnimmt usw. Ich finde die angebote total toll.
Die Bewegung tut mir gut. In der Therapy hatten wir auch Bewegungstherapie, Haltungsschule und Atemtherapy. Das hat mir richtig gut getan, deshalb möchte ich so etwas auch gerne weiter machen.
Es ist doch gut das du auch erstmal ohne die Spritzen auskommst, wenn du gut auf deinen Körper hörst. Das musste ich auch erst wieder richtig lernen. Meinen Körper wahrnehmen und darauf hören was er mir mitteilt und lernen gut für mich zu sorgen.
Wenn deine Krankenkasse diese Angebote für dich hat, dann nehme sie wahr und mache DAS weiter, was dir auch während der Therapie gut geholfen hat. Dazu gehört natürlich auch die richtige Atmung, was ganz wichtig ist, ebenso auf die anderen Signale des Körpers zu hören.
Ich habe viele wertvolle Tipps in Elkes Forum durch Saya bekommen - ok, das ist nun auf der Esoterikbasis, aber es WIRKT, wenn ich SOFORT ihren Spruch anwende! Nach 1 - 2 Minuten ist der Schmerz weg und bleibt weg! Das betrifft die plötzlichen, sehr schmerzhaften Nervenattacken in meiner re. Kniekehle, worin es dann brennt und sticht bis in die Wade rein, auch beim Sitzen und das ganze Bein fängt dann an zu schlottern. 2x ist mir das beim Autofahren auf dem Heimweg vom Garten nach Hause passiert, zum Glück durch die Stadt und ich war schon fast zuhause. Also Zähne zusammengebissen bis in die Garage rein... Erst beim Aussteigen und einigen Schritten laufen hörte der Schmerz auf. Wenn ich mir vorstelle, das passiert mir auf der Autobahn - der blanke Horror!!! Deshalb traue ich mich auch nicht, zu Britta zu fahren - es sind immerhin 700 km AB. Also schrieb ich Saya dann davon und bekam sofort ihre Hilfe per E-Mail.
Durch die Therapy nehme ich nun meinen Körper und auch meine Umgebung ganz anders war.
Heute morgen war ich wieder auf der Waage. Angezeigt hat sie mir 76,1 Kg. Das ist doch nicht schlecht. Langsam geht das Gewicht runter, was ich besser finde als zu schnell. Dann kann ich das Gewicht auch besser halten.
Jeden Tag sollte man auch gar nicht auf die Waage gehen. Ich denke, 1x pro Woche reicht, so mache ich es jedenfalls.
Bei mir stagnieren die 73 kg, wie ich heute Morgen feststellte... Irgendwann wird es dann sicher auch mal wieder 1 Pfündchen weniger werden - ich warte einfach geduldig ab...
Normalerweise gehe ich immer sonntags morgens auf die Waage vor dem ersten Kaffee und nach dem ersten Toilettengang. Aber gestern hatte ich es einfach vergessen, deshalb habe ich es heute morgen gemacht.