Wir müssen halt immer auf uns achten, und darauf horchen was unser Körper uns sagt. Manchmal sollte man lieber eine auszeit nehmen. Das habe ich beim stricken ja auch schon gemacht.
Da habe ich dann eine Zeitlang garnicht gestrickt.
Die ersten beiden Schals sind fertig (Bild 1 - 4) Den kleinen bunten Loop behalte ich selber, da es die gleichen Farben passend zu meinen Socken sind. Der war in meinem Wollgeschäft ausgestellt, und ich habe eine Kopie der Anleitung bekommen!
Für Britta zu Weihnachten - der fertige BrombeerSchal...
Für Katrin - ein dicker Schal im Patentmuster...
Und den bekommt Saya zu Weihnachten... Da werde ich noch ein 2. Knäuel kaufen müssen. Für diesen Schal habe ich das Muster von dem kleinen Loop genommen, jetzt offen gestrickt fällt er nun ganz anders im Muster aus, aber mir gefällt es!
Der bunte kleine Loopschal oben und Sayas Schal haben beide das gleiche Strickmuster!!!
Der Loop wird mit 216 M nach dem Anschlag in Runden gestrickt, nur die ersten 10 Rd. sind da in glatt re, damit sich der Rand später rollt! Danach geht es weiter (immer über 4 Runden) mit 4 M re / 4 M li..., anschließend 4 Runden glatt rechts, danach wieder 4 M li / 4 M re (also versetzt) und 4 Runden kraus... Diesen Mustersatz wdhl., also 5 bis 6x, bis ca. 28 cm erreicht sind. Abschließen mit 10 Rd. glatt re und locker abketten = Rollrand. (Verbrauch 100 gr. von der Magic Wolle, Rund-Nadelstärke 3,5 (60 cm lg.) Locker stricken!!!
Sayas Schal habe ich nun offen mit 72+2 M angeschlagen und 10 R kraus gestrickt. Rundnadel wie beim Loop... Maschenanzahl teilbar durch 8, genau wie oben beim Loop! Danach habe ich 5 R glatt re gestrickt, dann auch immer: je 4 Reihen 4 M re/4 M li.... 4 R glatt re.... 4 Reihen 4 M li/4 M re... danach 4 R kraus.... Das immer wdhl., bis der Schal lang genug ist. Enden mit 10 R kraus, locker abketten. Aber er sieht trotzdem, auch vom Muster her, total anders aus!
Aber momentan habe ich nur an Katrins Patentschal gestrickt, der mächtig wächst... (Allerdings habe ich gestern und heute Abend mal auf der Couch relaxt und mit Rossi Fussball geschaut! )
Soooo, nun werde ich mal Foddos einstellen von all meinen Werken zu Weihnachten!
Den Anfang macht Sayas fertiger Schal - hier mal die Rückseite...
Vorder- und Rückseiten...
Rossis Schal in Silbergrau und im Patentmuster gestrickt. Der gefällt ihm und ist kuschelig warm, sagte er mir.
Katrins Schal aus der Écruwolle und MIT Fransen... Sie fand ihn ebenfalls toll.
Den Schal (Patentmuster) in Anthrazit hat dann mein Schwiegersohn bekommen, einen weiteren Schal, auch im Patentmuster und in ROT hatte ich noch für meine Freundin Manu gestrickt (beide leider OHNE Foto). Bei der Kälte an ihrem Bernsteinsee kann sie den gut gebrauchen und trägt ihn täglich, wenn sie mit Travis unterwegs ist.
Also dein Wellenbaktus gefällt mir prima. Der sieht echt Klasse aus. Vesuch doch mal das Tuch zu fotografieren mit der Sonnenuntergang funktion. Dann werde die Rottöne ja hervorgehoben.
Auch die anderen Schals sind wirklich Klasse geworden. Das Muster für Sayas Schal gefällt mir besonders gut.