Im Frühling mache ich von meinem neuen Garten ein paar Fotos. Dann kannst du mir ja dabei helfen wo ich welche Pflanzen am besten hinstelle. Es ist zwar nur ein kleiner GArten, aber dann hat man auch nicht mehr ganz so viel Arbeit. Und bei der Balkonbepflanzung brauche ich dann auch deine Hilfe. Wenn du Lust dau hast!
Na klar helfe ich dir gerne bei deiner Planung, soweit das per PC möglich ist. Ich hatte meinen Garten ja eher nach Bauchgefühl bepflanzt...
Kannst du denn einige Pflanzen mitnehmen? Deine schönen Phloxe zum Beispiel??? Und die Rosen? Noch friert es ja nicht, da kannst du sie leicht umsetzen... Kübelpflanzen sind ja eh kein Problem mitzunehmen.
Vor etwa 4 Wochen haben wir einige von meinen wichtigsten Pflanzen ausgebuddelt und bei Gregors Großeltern in den Garten gestellt. Ein paar von meinen Phloxen, die Rosen sind leider kaputtgegangen wegen der alten. Zu kurz abgeschnitten hat sie die. Unterhalb der veredelung..... Dann natürlich meinen japanischen Ahorn, Die Gartenhibiskusse, meinen Ginster, den Sommerflieder. Ich habe also ein paar ausgebuddelt. Ich wäre ja auch schön blöd wenn ich die da lassen würde, die waren ja nun auch nicht gerade billig.
Aber bevor ich den neuen Garten bepflanzen kann, müssen Gregor und ich erstmal den ganzen ollen Efeu beseitigen der dort wuchert.
Wenn wir nächtse Woche in der Wohnung sind, mache ich mal Fotos von der Wohnung und dem Garten, dann kannst du dir mal einen kleinen überblick verschaffen.
Efeu - oh jeh!!! Davon können Greg und ich ein Liedchen singen! Wo ihr die Wurzeln nicht komplett rauskriegt, streut SALZ drauf! Zusammen mit Regen und Schnee gehen die dann kaputt. Bei mir hatte das gut geklappt, denn das Zeug wucherte ja auch an der Hauswand hoch bis zum Dach. Mein Gartennachbar hatte mir dann unten den Hauptstamm abgesägt, und ich habe ein ganzes Paket Salz drauf gestreut... Weil es Sommer war, habe ich das dann noch mal wiederholt - nu isser mausetot!!!
GsD hast du deine anderen Pflanzen schon gerettet! Hoffentlich könnt ihr sie vor dem ersten Frost noch setzen, denn die Wohnung hat ja Vorrang, damit ihr euch schnell heimisch fühlt.
Wir haben die Pflanzen in Töpfe gesetzt und dann Bei Gregors Großeltern im Garten eingebuddelt. Die empfindlichen haben wir zusätzlich noch eingewickelt. Eigentlich kann den Pflanzen den Winter über nix passieren. Opa passt gut drauf auf