Vielleicht hattest du ja bei Emanuell gelesen, dass Pai sich 2 junge Kätzchen zugelegt hatte. Inzwischen sind beide vor kurzem kastriert worden, also schon etliche Monate alt... Die beiden treiben allerhand Unfug zusammen. Aber die Kitty macht hin und wieder Probleme: Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, setzt sie einfach ein Häufchen irgendwo im Haus hin - eine reine Protesthaltung! So auch wieder heute Morgen, als beide vor der Schlafzimmertür randalierten, Sie wollten rein, aber Pai noch schlafen... So ließ sie nur Leila rein, Kitty blieb draußen! Als Pai dann später aufstand, hatte Kitty ein Häufchen in den Flur gesetzt!!! Später fand sie unter der Wolldecke auf der Couch zufällig auch noch schon plattgelegene und trockene Häufchen im Durchmesser von 15 cm!
WIE oder WOMIT kann Pai ihr das abgewöhnen? Ihr Männe rastet deshalb immer aus! Ich hatte ihr gerade geschrieben, dass ich DICH mal frage... Ich habe ja keine Erfahrungen mit Katzen... Hoffentlich weißt du einen Rat!!!??? Ein 2. KaClo wollte PAI ja kaufen, hatte gerade noch mal bei ihr nachgefragt...
Das Protestkacken- und pieseln ist immer schwierig. Sie hat also zwei Katzen. Die eine heißt Kitty, und die andere Leila? Ich frage deshalb, weil du geschrieben hast. Das Pai morgens noch schlief als die Katzen vor der Tür randaliert haben. Und nur Leila reinließ und Kitty draußenbleiben musste.
Wenn jetzt eine reindurfte, und die andere nicht, ist es selbsverständlich das sie dagegen protestiert. Da kann man dann auch als Mensch nix gegen ausrichten. Falls die Leila jetzt ein Hund sein sollte, gilt das gleiche. Die Katze kann nun mal nicht unterscheiden und versteht nicht warum die andere reindarf und sie nicht.
Es kann aber auch daran liegen das die Katzen überhaubt nicht ins Schlafzimmer dürfen. Viele Katzen mögen geschlossene Türen nicht, vor allem wenn die Menschen auf der anderen Seite der Tür sind. Auch Katzen können unter Verlustängsten leiden, nur zeigen sie es nicht so extrem deutlich wie Hunde. Viele Katzen lieben es bei ihren Menschen zu schlafen.
Vielleicht mag Kitty aber auch das Katzenklo nicht. Ist es eins mit Deckel. Oder auch mit Klappe vorne dran? Wenn sie eins mit Deckel und/oder Klappe hat, dann sollte sie es beim säubern nicht mit putzmitteln machen, sondern nur mit klarem Wasser. der Geruch nach Putzmitteln hält sich penetrant in den Katzenklos mit Deckeln. Und da die Nasen der Stubentiger viel zu empfindlich sind gehen sie selbstverständlich nicht mehr drauf. Katzen können da sehr wählerisch sein. Oder der Platz an dem es steht ist falsch. Wo hat sie das Katzenklo den stehen?
Ich kann schon einmal sagen das sie die stellen an denen die Katze hingemacht hat nicht mit irgendwelchen scharfen putzmitteln oder seifen wischen soll. Das regt die Katze nur noch mehr an da hin zu machen. Weil die scharfen Putzmittel fast wie Ammoniak riechen.
Im allgemeinen kann ich nur sagen, das man im groben nichts gegen das Proteskacken- und pieseln bei Katzen ausrichten kann, ausser man gibt nach und gibt ihr das warum sie protestiert hat. Selbst unsere Bubbls macht das immernoch. Hauptsächlich nur wenn der dicke Kater sie zu oft ärgert, dann können wir uns darauf einstellen das Bubbls die nächsten Stunden vor lauter Protest wieder einen Haufen irgendwo hinmacht.
Es sind halt Katzen. Man kann ihnen nicht wirklich viel beibringen. Vielleicht kannst du nochmal nach ein paar einzelheiten fragen. Tagesablauf usw. Und bezüglich dem Katzenklo. Vielleicht kann ich dann mehr sagen. Bei Katzen brauch zb. nur mal die Fütterung zu spät sein, dann kann es passieren das sie dagegen protestieren.
Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht, Melly!
Ich werde ihn der Einfachheit halber für Pai kopieren, dann kann sie deine Fragen auf ihrer Katzenseite beantworten und ich kopiere dir dann IHRE Antwort(en) hierher. Ist das ok für DICH???
Kitty und Leila sind Geschwisterchen, eine spezielle Rasse mit langhaarigem Fell und wunderhübsch. Pai hat sie bei einer Züchterin geholt, die sich die neuen Besitzer auch sehr genau ansieht! Aber die beiden sollen auch reine Hauskatzen bleiben (wie deine).
Bisher durften die beiden wohl auch mal im Bett mit schlafen, die Tür war offen. Aber sehr früh am Morgen fangen die beiden dann an, über die Schränke und Kommode zu springen und spielen Fangen, aber eben nicht lautlos! Pai arbeitet Vollzeit (deshalb auch 2 Katzen) und wollte nun am Sonntag mal richtig ausschlafen. Also Tür zu und die beiden schliefen woanders im Haus... Bis sie dann randalierten - mit kratzen an der Tür und lautem Konzert. Da stand Pai kurz genervt auf und hat nur Leila (die ruhigere der beiden) reingelassen und wohl auch noch etwas weiter geschlafen. Kitty war dann beleidigt und protestierte mit dem Häufchen im Flur... Aber wie ich dann weiter las, ja nicht zum 1. Mal!!! Leila macht das NICHT!
Mal sehen, was sie übers KaKlo schreibt... Sie liest ja dann deine Antwort. Die beiden Katzen sind aber nicht ihre ersten, sie hatte davor an die 16 Jahre ihre "MimI", die dann verstarb. Die war wohl sehr lieb und machte ihr keine Probleme...
PS - Antwort auf deine Frage: Ich glaube JA - soweit ich mich erinnere. Hat mit der Kastra also nix zu tun.
Also ein zweites Katzenklo ist schon zwei Tage nach dem letzten Posting in Gebrauch und wird bestens angenommen! Übrigens von beiden Katzen!
Febreeze gegen Tiergerüche?????? Muss ich mal nach ausschau halten.
Kitty macht das nur, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, oder wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekommt die sie ihrer Meinung nach braucht, also eher selten.
Vielleicht kann mit auch eine Tierkommunikatorin weiterhelfen.....
Noch eine Nachricht von PAI... (Denise ist ihre Tochter) Danke liebe Jamina!
Ja, Kitty hat das auch schon vor der Kastration gemacht, hauptsächlich, weil Denise sich mehr um Leila gekümmert hatte als um sie. Dann hat sie in einer Ecke ihres Zimmers gepieselt.
Im Grunde genommen stört mich das mit den Kötteln auch garnicht, nur das mit dem Pinkeln mag ich ganz und garnicht.
Das eine Klo steht in einer Niesche, darüber ist die Garderobe. Das andere steht unter der Kellertreppe. Beide sind mit Deckel und Klappe und wenn ich sie sauber mache, dann benutze ich grundsätzlich nur ein paar Tropfen Spüli und natürlich warmes Wasser.
Das mit dem Köttel von gestern, das war mir schon ganz klar, dass da wohl was kommen wird.... Sie wollen tatsächlich ständig bei mir sein, gerade bin ich vom Wohnzimmer in die Küche gegangen, weil meinem Mann das Klimpern stört, und schwupps ist sie auch schon wieder bei mir. Manchmal kann ICH noch nicht einmal alleine pieseln gehen, dann wollen sie unbedingt beide mit auf die knapp anderthalb qm.
Danke. Jetzt kann ich dir auch schon etwas mehr dazu sagen.
Ganz wichtig ist auf jeden fall, das niemals eine Katze vorgezogen wird. Wie hier zb. die eine ins Schlafzimmer lassen und die andere aussperren. Oder mit der einen mehr schmusen, spielen usw. als mit der anderen. Das ist ein arger Teufelskreis. Kitty ist halt etwas lebhafter als Leila, aber sie deshalb bestrafen indem man sich mehr um die andere Katze kümmert macht es leider nur noch schlimmer.
Wenn sie morgens im Schlafzimmer über Tische und Bänke gehen, ist es am einfachsten die Katzen mit Wasser zu bespritzen und ein heftiges "NEIN" auszusprechen. Dazu nimmt man am besten eine Pflanzenspritzflasche bei der man den Strahl einstellen kann. Das ist die einfachste und schmerzfreie Methode einer Katze zu zeigen was sie darf und was nicht. Vor allem verbindet die Katze das nicht unbedingt mit dem Menschen, sondern mit dem was sie gerade macht. Es dauert vielleicht ein paar Tage, aber sie werden es lernen das im Schlafzimmer nicht getobt und gespielt wird. So kann man es auch machen, wenn die Katzen auf Schränken rumturnen, an Möbeln kratzen usw.
Also. Ganz wichtig! Beide Katzen gleich zu behandeln. Genauso viel mit der einen Schmusen, spielen wie mit der anderen auch. Der einen genau das gleiche erlauben wie der anderen auch. Unter Umständen kann sonst irgendwann eine Katze extrem Eifersüchtig auf die andere werden und dann ist das Theater und der Krach vorprogrammiert. Gerade Geschwister sind oft schwieriger zu handhaben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da wir selber eins haben. Es ist halt etwas anderes wenn man zwei Katzen hat und nicht nur eine. Man muss immer ein wenig umdenken. Gerade Katzen sind in der Beziehung sehr empfindlich.
Gerade bei mehreren Katzen ist es normal das sie früh morgens und Abends während der Dämmerungszeit am aktivsten Sind. Da dies nun einmal ihre beliebteste Jagdzeit ist. Dann spielen sie natürlich auch am intensivsten.
Jetzt schreib ich noch ein wenig zu der anhänglichkeit. Sie hat die doch bestimmt mit etwas 10-12 Wochen bekommen. Da kann sie so garnichts gegen machen das sie immer hinter ihr herlaufen. Da muss sie am besten einfach die Tür zu machen wenn sie aufs Klo geht usw. Da brauchen Katzen (wie in vielen anderen Dingen auch) sehr viel Zeit. Unsere Geschwister haben sich ja auch erst nach knapp 1 Jahr von mir anfassen und streicheln lassen.
Ich kopiere es Pai gleich mal rüber - obwohl sie für heute sicher nicht mehr ins Forum kommt! Morgen muss sie früh raus und zur Arbeit. Das andere von dir hatte sie ja noch gelesen und freute sich über den Beitrag. Hatte sie gerade noch über die ShoutBox erwischt mit ner Nachricht... Klar kann SIE selber das viel besser beschreiben, als ich es dann hier wiedergeben kann... Und DU kannst dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen!
Mir war auch klar, dass es sich um Eifersucht bei Kitty handelt! Bei Hunden ist es ja nicht anders.
Ich glaube, die beiden waren ca. 9 Wo. alt, als sie die Kitten bekam... Da war Pai sofort Mutterersatz für die beiden... Ich frage noch mal nach. Das stand ja alles in Emanuells Forum und sie ist ja dort auch gelöscht - auf eigenen Wunsch, fühlte sich auch nicht so recht wohl dort...
Wäre schön, wenn sie das in den Griff bekommt! Ihr Mann reagiert wohl immer sehr verärgert auf die Häufchen, wie ich ihren Beiträgen entnehme.
WIR BEIDE haben gerade eine liebe Nachricht von Elke bekommen - auf Pais Katzenseite:
Zitat Elke:
"Möchte nur kurz einwerfen das ich es ganz ganz toll finde wie HIER geholfen wird - nicht alles für den Dackel - nää diesmal für die Katz! TOTAL SCHÖÖÖÖÖÖN! Toi Toi Toi für Dich Pai!"
Habe ihr schon einen kleinen Dankesgruß dafür hinterlassen!
Oh, 9 Wochen ist doch recht früh. Und die beiden sind von einer Züchterin? Normalerweise werden Kitten erst ab 12 Wochen abgegeben. Weil vorher noch eine wichtige Präge und Lernzeit ist. Da lernen die kleinen viel von ihrer Mama.
Klar das die beiden sich so sehr an Pai gehängt haben. Da muss sie einfach nur geduld haben. Irgendwann werden sie vielleicht nicht mehr so anhänglich sein und ihr auf Schritt und tritt folgen.
Es ist schon erschwärlich wenn der Partner das ganze ein wenig anders sieht und da stress macht. Aber leider hat das bei Katzen keine Wirkung. Katzen brauchen halt immer etwas länger um es zu begreifen und lernen.
Ich wünsche ihr mit den beiden alles gute. Und wenn sie noch fragen hat, dann her damit!
Ich habe Pai noch mal nach dem genauen Abgabealter gefragt, ebenso wie die Rasse heißt. Sonst müsste ich in dem ganzen Thread nachlesen... näääää!
Wenn sie morgen deinen Bericht liest, wird sie sich bestimmt freuen. Hast ihr ja sehr gute Tipps gegeben. Ich wünsche ihr auch, dass sie das in den Griff bekommt mit Kitty. Wir werden es ja sehen...
Außer mir sind ja nur noch Elke und Paisley = Pai dort. Sternchen war nur kurz dort und ist dann weggeblieben. Lichtchen, Abigale und Emanuell sind auch raus - die will Elke auch nicht haben...
Pai hatte ich aber gesagt, dass die Katzentipps von DIR kommen!!! Ich werde sie gerne von dir grüßen! Ich glaube, ihr beide kennt euch auch nur flüchtig??? Pai war ja auch nie sooo viel im Forum, dann hattest du oft längere Pausen wegen Giles. Sie hatte damals den "Baumhaus"-Thread, falls dir das was sagt???
Pai IST auch nett, und recht lustig/humorvoll obendrein. Sie passt so richtig in unseren engsten Kreis.
Letztens haben wir mal abends zu viert zusammen gechattet, da hatten wir vielleicht einen Spaß zusammen!!! Haben uns 1 Std. lang fast totgelacht - das war der Oberhammer! Dienstag und Mittwoch Abend ist immer Chat - wer halt will und grad Zeit hat. Ist immer recht nett.